Seiten: [1]   Nach unten
Drucken
Autor Thema: Fotoserie: Carnivoren - insektenfangende Pflanzen  (Gelesen 48208 mal)
Mike
Backend Service
Hero Member

« am: Mai 20, 2005, 11:24:27 »

Share

In diesem Thread werde ich in lockerer Abfolge einige Fotos von diversen Carnivoren, besser bekannt unter dem Begriff "Insektenfressende Pflanzen", vorstellen.

Den Anfang machen heute die wohl bekanntesten Insektenfänger, die Venusfliegenfalle, botanisch Dionaea und der Sonnentau, botanisch Drosera.

Dionaea muscipula:

Zu den bekanntesten und faszinierendsten Insektivoren gehört DIONAEA MUSCIPULA, den meisten wohl eher unter dem deutschen Namen "Venusfliegenfalle" bekannt.
Auf der Blattmitte sitzen Sensoren, die, wenn sie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes zweimal gereizt werden, die Falle blitzschnell zuschnappen lässt.
Die Sensoren sind auf diesen Fotos nicht erkennbar. Ich werde noch weitere Detail-Aufnahmen machen, wo diese besser zu erkennen sind.

Bild 1: Dionaea muscipula [Venusfliegenfalle]

Bild 2: Dionaea muscipula [Venusfliegenfalle]

Bild 3: Dionaea muscipula [Venusfliegenfalle]

Drosera intermedia

Die Drosera fängt kleinere Insekten mittels ihrer drüsenbesetzten Tentakel, die ein Sekret absondern, an denen die Insekten kleben bleiben. Später wird die Beute dann auch noch von den benachbarten Fangarmen umschlungen.
Die Drüsen setzen sodann Verdauungsenzyme frei, so dass die Pflanze die gelösten Nährstoffe der Insekten  aufnehmen kann. Lediglich der Chitinpanzer der Insekten ist für die Pflanze unverdaulich und bleibt zurück.

Die Fotos zeigen DROSERA INTERMEDIA, den langblättrigen Sonnentau.
Daneben gibt es noch die rundblättrige Art, DROSERA ROTUNDIFOLIA und verschiedene Hybridformen.

Bild 1: Drosera intermedia (im Hintergrund) und Dionaea muscipula (im Vordergrund)

Bild 2: Drosera intermedia [Sonnentau]

Bild 3: Drosera intermedia [Sonnentau]

EDIT:

Falls jemand ebenfalls Carnivoren besitzt, aber mit der Haltung Probleme hat: Fragen hier im thread stellen. Werde dann entsprechende Tipps geben.

Hothead
Sr. Member

« Antworten #1 am: Mai 21, 2005, 01:24:53 »

Mike, gibt es eigentlich auch einzelne freischfressenden Pflanzen zu kaufen oder sind da immer mehrere zusammen? Die Pflege solcher Pflanzen dürfte ziemlich schwer und sicherlich nur für Leute mit dementsprechenden  Know How sein oder?  Fütterst du sie selber? ... klingt ja fast wie ein kleines Haustier. Sind das kleine Saugnäpfchen auf dem Sonnentau?

Kannst du mit deiner Kamera noch schärfere Aufnahmen oder bist du schon an die Grenzen des machbaren gestoßen, denn das letzte Bild weist einen großen Qualitätsverlust auf!
mokka
Gründer
Administrator
Hero Member

« Antworten #2 am: Mai 21, 2005, 03:24:12 »

So weit ich das mitbekommen habe Hothead, hat er diese Fotos ohne Stativ gemacht, das bedeutet das ein wackeln vorprogrammiert ist. Gestern meinte er zu mir, dass er es demnächst nochmal mit Stativ fotografiert, denke mal dass die Aufnahmen dann noch einen Tick besser werden. Wobei ich anmerken muss, das wirklich nur beim letzten Bild die Schärfe absolut nicht stimmt, der Rest ist doch schon ganz gut Zwinkernd

Hothead
Sr. Member

« Antworten #3 am: Mai 21, 2005, 06:09:00 »

So weit ich das mitbekommen habe Hothead, hat er diese Fotos ohne Stativ gemacht, das bedeutet das ein wackeln vorprogrammiert ist. Gestern meinte er zu mir, dass er es demnächst nochmal mit Stativ fotografiert, denke mal dass die Aufnahmen dann noch einen Tick besser werden. Wobei ich anmerken muss, das wirklich nur beim letzten Bild die Schärfe absolut nicht stimmt, der Rest ist doch schon ganz gut Zwinkernd

Na jedenfalls es steht nichts dabei, dass es ohne Stativ ist, aber wenn du es sagst, wirds wohl so sein! Trotzdem warte ich noch auf Mike´s Antwort. Ok, die Schärfe kommt nur bei den letzen drei Bildern bisschen kürzer!  Augen rollen
Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #4 am: Mai 22, 2005, 01:59:42 »

Mike, gibt es eigentlich auch einzelne freischfressenden Pflanzen zu kaufen oder sind da immer mehrere zusammen?
[...]

Die Pflanzen gibt es meistens nur einzeln (1 Pflanze pro Topf) zu kaufen. Das oben auf den Bildern ist jeweils 1 Pflanze.

[...]
Die Pflege solcher Pflanzen dürfte ziemlich schwer und sicherlich nur für Leute mit dementsprechenden  Know How sein oder?  Fütterst du sie selber? ... klingt ja fast wie ein kleines Haustier.
[...]

Die Pflege ist einfacher als man denkt. Man muss halt ein paar grundsätzliche Dinge beachten.

Da es sich um Sumpfpflanzen handelt, benötigen sie viel Feuchtigkeit und was besonders wichtig ist: das Gießwasser muss unbedingt "weich" sein. Es darf also keinen Kalk enthalten, wie das bei Leitungswasser zumeist der Fall ist. Je nach Wohnort kann das Leitungswasser eher hart (enthält viele Mineralien) oder weich (enthält wenig Mineralien) sein. Auskunft darüber erteilen die örtlichen Wasserversorger.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man die Carnivoren grundsätzlich mit Regenwasser versorgt. Regenwasser ist weich, da die Mineralien bei der Verdunstung ja im Boden zurück bleiben.
Demzufolge kann man sich natürlich auch mit destilliertem Wasser behelfen.

Ein Fehler, der immer wieder gemacht wird: das Wasser wird abgekocht... Damit erreicht man natürlich genau das Gegenteil! Da beim Abkochen die Wassermenge durch Verdunstung ja reduziert wird und die Mineralien (u.a. Kalk) im Restwasser bleiben, erhöht sich auf diese Weise die Konzentration an Mineralstoffen im Wasser. Das Wasser wird also nicht etwas weicher sondern im Gegenteil noch härter!

Ebenfalls wichtig ist die Auswahl des Substrates, falls die Pflanzen einmal umgetopft werden müssen.

Wie schon gesagt, handet es sich hier um Sumpfpflanzen. Sumpfgebiete sind nährstoffarm! Der Boden weist also einen sehr niedrigen Stickstoffgehalt auf. Stickstoff benötigt jede Pflanze für den Aufbau ihrer Blattmasse.
Die Carnivoren haben nun aufgrund des ständigen Stickstoffmangels die Fähigkeit ausgebildet, sich den nötigen Stickstoff auf andere Weise zu besorgen. Nämlich indem sie Insekten fangen, die ihnen, wenn sie von der Pflanze verdaut werden, den benötigten Stickstoff liefern.

Wenn man eine Carnivore nun in "gute" nährstoffreiche Blumenerde pflanzt, stellt man ihre Lebensansprüche förmlich auf den Kopf. Außerdem ist Blumenerde nicht sauer genug. Normale Blumenerde verfügt über einen neutralen ph-Wert von ca. ph 7 bis ph 8.
Info: der ph-Wert reicht von 1 (sauer wie eine Zitrone) bis 14 (süß=extrem kalkhaltig). ph 7 stellt somit den neutralen Mittelwert dar. Aber selbst das ist für eine Carnivore viel zu kalkhaltig. ph 3 bis ph 4 ist für sie eher geeignet. Ein derart saures Substrat ist z.B. Torf (Weißtorf!). Torf ist ja nichts anderes als abgestorbenes Pflanzenmaterial aus Mooren. Und Moore sind nun einmal die Heimat-Standorte der Carnivoren.

Weiterer Tipp:
Die Carnivoren sollten zwar hell stehen aber nicht vollsonnig (einige Arten machen eine Ausnahme. Eine Pflege-Anleitung ist aber jeder Pflanze beigegeben)

Ganz wichtig:
so spannend es ist, eine Venusfliegenfalle zu beobachten, wenn ihre Fallen zuschnappen... man sollte es sich verkneifen, ihre Sensoren künstlich zu reizen und dadurch den Fangmechanismus auszulösen.
Die Pflanze macht das ein paar mal mitund zumindest die "genarrte" Falle wird dann eingehen. Übertreibt man es, kann auch die gesamte Pflanze eingehen.
Der Grund ist wohl darin zu suchen, dass sich die Falle dann selbst verdaut.
Ebenso macht es keinen Sinn, die Fallen mit toten Insekten zu "füttern".
Die Innenfläche der Fallen ist beidseitig mit feinen Häärchen besetzt. Erst wenn 2 (!) Häärchen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes gereizt werden, schnappt die Falle zu. Damit verhindert die Pflanze, dass ihre Fallen bei jedem Regentropfen und ähnlichen Dingen, die vielleicht zufällig in die Fallen geraten, zuklappen. Dieses würde ihren sicheren Tod bedeuten.

Es ist auch nicht nötig, die Carnivoren zu füttern! Die Pflanzen sind an ihre nährstoffarmen Standorte so perfekt angepasst, dass sie über Monate hinweg ohne zusätzlichen Stickstoff-Nachschub durch gefangene Insekten auskommen.

[...]
Sind das kleine Saugnäpfchen auf dem Sonnentau?
[...]

Zum Sonnentau: nein, das sind keine "Saugnäpfchen". Auch wenn die Tischmanieren der Drosera ein wenig an einen Kraken erinnern... (die benachbarten Tentakel umschlingen nach einer gewissen Zeit die Beute) so handelt es sich doch nicht um Saugnäpfe sondern um ein klebriges Drüsensekret an dem die Beute haften bleibt. Die Pflanze sondert dann ein Verdauungssekret ab, dass die Beute innerlich auflöst. Ähnliches kennt man von Spinnen, die ihre Beute ja auch nicht "auffressen" sondern aussaugen.
Diesen Vorgang nennt man übrigens "Außenverdauung". Zurück bleibt lediglich die unverdauliche Hülle des Insektes, nämlich sein Chitinpanzer.

[...]
Kannst du mit deiner Kamera noch schärfere Aufnahmen oder bist du schon an die Grenzen des machbaren gestoßen, denn das letzte Bild weist einen großen Qualitätsverlust auf!

Bildqualität des Sonnentau-Fotos:
Den Sonnentau hatte ich freihändig, also ohne Stativ fotografiert. Und das ist im Makro-Bereich schon verdammt schwierig, da man dort nur einen sehr geringen Tiefenschärfe-Bereich von wenigen Milimetern hat. Dazu kommt, dass meine Kamera ja kein spezielles Makro-Objektiv hat. Diese Objektive sind nicht von ungefähr relativ teuer. Es sind schliesslich absolute Spezial-Objektive, die speziell für diesen Anwendungsbereich konstruiert sind.

Ich poste unten nochmals das Foto, künstlich nachgeschärft per Grafik-Software. Die Drüsensekrete sind dort zwar schärfer geworden aber an den Blättern merkt man dann doch eher einen Qualitätsverlust. Insgesamt wirkt das Bild überschärft.

So... das war etwas off-topic, was den Namen des Forums angeht aber zumindest on-topic, was diesen thread betrifft.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #5 am: Mai 23, 2005, 04:04:01 »

[...]

Ich habe mal versucht, die Aufnahmen noch etwas schärfer zu machen. Dieses Mal habe ich ein Stativ und auch zusätzliches Licht verwendet.

Zum ersten Bild (Tentakel der Drosera intermedia): ich möchte darauf hinweisen, dass die Sekret-Tröpfchen bei der Pflanze nicht mal Stecknadelkopf-Größe haben. Es handelt sich bei den Fotos also um extreme Vergrößerungen!

Die tatsächliche Qualität kann im JPG-Format aufgrund der Bild-Kompression nicht dargestellt werden. Daher findet ihr unter den Fotos noch Download-Links zu den unkomprimierten Bitmap-Versionen.

Bild 1: Ausschnittvergrößerung der Tentakeln von Drosera intermedia:

Für den Download des kompletten Bildes im unkomprimierten Bitmap-Format hier klicken...  (ca. 1.4 MB)

Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich noch versuchen wollte, die Sensoren der Falle von Dionaea muscipula besser abzulichten. (Die Sensoren=feine Häärchen innerhalb der Falle sind für den Fangmechanismus der Pflanze zuständig)
Das habe ich also auch noch einmal fotografiert. Dieses Mal unter Verwendung eines Stativs. Da die Sensoren extrem fein sind und ich hier langsam an die Grenze des Auflösungsvermögens meiner FinePix S5500 komme, habe ich die entsprechenden Stellen markiert und beschriftet.

Bild 3: Ausschnittvergrößerung einer Falle von Dionaea muscipula (Sensoren):

Eine größere Makro-Aufnahme von Dionaea muscipula kann hier gedownt werden:

Makro-Aufnahme von Dionaea muscipula

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #6 am: Mai 26, 2005, 06:46:08 »

Habe meinen ersten Zeitraffer-Film ins Netz gestellt.

Findet ihr in unserem Partnerforum NETBOARD unter dem Direktlink:

Carnivoren: Zeitraffer-Aufnahme von Drosera intermedia (Sonnentau)

In den nächsten Tagen folgen weitere Filme, die ich hier und im Netboard dann vorstelle. Werde für beide Foren aber unterschiedliche Filme nehmen, damit nicht doppelte Inhalte entstehen.

EDIT: der Videoclip ist im Netboard nicht mehr verhanden. Deshalb gibt`s unten auf dieser Seite eine andere (kürzere) Version des Clips.

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #7 am: Mai 17, 2009, 11:47:11 »

Motiv: Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle)

Aufnahmedatum: 5. Juni 2005
Kamera: Fuji FinePix S5500

Für die große Bildversion bitte hier klicken!

Mike
Backend Service
Hero Member

« Antworten #8 am: Januar 29, 2011, 02:41:47 »

Zeitrafferaufnahme: Drosera intermedia

Seiten: [1]   Nach oben
Drucken
Gehe zu: